Jetzt vollen IT-Service genießen!
Keine Sorgen oder Kabelsalat mehr in den Köpfen Ihrer Mitarbeiter. Es gibt für alles Profi´s. Benötigen Sie technischen Support bei der Aktualisierung Ihrer IT-Systeme? – Sprechen Sie einfach die Experten in unserem Systemhaus in Kiel an! Wir unterstützen Sie!
Die Coronakrise hat nicht nur negative Auswirkungen, sondern das deutlich gestiegene Interesse, moderne IT-Systeme im Unternehmen einzusetzen, hat durchaus einige positive Aspekte. Ein Blick auf die Langzeitfolgen beim Umgang mit COVID-19 zeigt, dass Dienstleister für den IT-Service in den nächsten Monaten vor umfangreichen Herausforderungen stehen. Das haben wir in unserem IT-Systemhaus in Kiel bereits in der zweiten Jahreshälfte 2020 festgestellt.
Welche Veränderungen stellen Experten für die IT-Betreuung aktuell fest?
Bisher standen die Einrichtung und Fernwartung der IT-Systeme direkt in den Arztpraxen, Anwaltskanzleien und anderen Unternehmen im Fokus. Hier zeichnet sich eine Erweiterung des Aufgabenportfolios ab. Viele Unternehmer haben das Sparpotential der Arbeit im Homeoffice schon längst erkannt. Allerdings sollten sie die Einsparungen bei der Büromiete und den Betriebskosten nicht sofort als Gewinne verbuchen, sondern in die Verbesserung ihrer IT-Strukturen investieren. Genau das hatten nach den Resultaten einer KfW-Umfrage mit 61,2 Prozent mehr als zwei Drittel aller Unternehmen bereits vor den Lockdowns im Rahmen der Coronakrise geplant.
Durch die Lockdowns und den Zwang zur Arbeit im Homeoffice haben weitere Unternehmer ihre Vorbehalte gegen die Auslagerungen von Arbeiten verloren. Sie befürchteten, von ihren Mitarbeitern nicht die volle Leistung zu bekommen, doch diese Sorgen erwiesen sich als unbegründet. Die Lockdowns haben noch einen anderen Vorteil aufgezeigt. Wer im Homeoffice statt im Unternehmensbüro arbeitet, spart Pendelfahrten zum Arbeitsort. Der Straßenverkehr ist noch eines der Hauptprobleme bei der Senkung der vom Menschen verursachten Treibhausgase. Für Unternehmen, die zentrale Callcenter zu Gunsten der Tätigkeit im Homeoffice auflösen, ergibt sich die Chance, sich werbetechnisch als umwelt- und klimafreundlich zu präsentieren. Darauf legen inzwischen immer mehr Verbraucher großen Wert bei der Auswahl ihrer Produkte und Dienstleistungen.
Fazit: Beim IT-Support rücken in den nächsten Monaten die technische Ausstattung sowie die Einrichtung und IT-Betreuung fürs Homeoffice per Fernwartung in den Vordergrund. Sie brauchen dabei Hilfe? – Unser IT-Systemhaus in Kiel steht als Ansprechpartner zur Verfügung.
Welche Anforderungen müssen IT-Systeme fürs Homeoffice erfüllen?
Der Grundsatz lautet, dass die Rechner und die Netzwerkverbindungen externer Mitarbeiter genauso zuverlässig und sicher sein müssen wie die IT-Strukturen in den Gebäuden der Unternehmen. Anderenfalls wird die Technik im Homeoffice zu einem Angriffspunkt für Hacker. Verlassen Sie sich als Arbeitgeber deshalb nicht nur auf das Risikobewusstsein Ihrer Mitarbeiter! Haben Sie selbst keine Experten für die IT-Sicherheit, beauftragen Sie Profis wie die Mitarbeiter in unserem IT-Systemhaus in Kiel!
Wir helfen Ihnen beispielsweise bei der Auswahl der Notebooks, denn dafür kommen keine Multimedianotebooks vom nächstbesten Discounter in Frage. Stattdessen müssen die Rechner Sicherheitselemente wie die Prüfung der Zugangsberechtigung per Fingerabdruck oder Irisscan aufweisen. Dies im Homeoffice befindlichen Teile Ihrer IT-Systeme stehen nicht wie in den Unternehmensbüros ständig unter Aufsicht, sondern sind beispielsweise für die Kinder oder Besucher Ihrer Mitarbeiter zugänglich. Das zieht eine weitere Notwendigkeit nach sich: Auch Laufwerke und Ports benötigen einen zuverlässigen Zugriffsschutz, damit nicht jemand heimlich einen Keylogger oder eine andere Schadsoftware aufspielen kann. Bei unserer fachkundigen IT-Beratung empfehlen wir deshalb Schlösser für USB-Ports und DVD-Laufwerke sowie die Verwendung externer Festplatten mit Passwortschutz.
Wir denken für Sie auch an die Sicherheit bei der Datenübertragung!
In Europa müssen Sie sämtliche Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (kurz DSGVO) erfüllen. Das gilt nicht nur für die Verarbeitung der Daten in Ihrem Unternehmensnetzwerk, sondern bezieht sich genauso auf die Ansprüche, die Sie an die Sicherheit der Rechner im Homeoffice und der Übertragungswege zwischen dem Homeoffice und Ihrem internen Unternehmensnetzwerk stellen müssen. Dabei gibt es eine ganze Reihe von Schwachstellen, die wir bei der professionellen IT-Beratung und der Einrichtung von IT-Systemen schließen. Die Palette beginnt bei offenen WLAN-Verbindungen und erstreckt sich über die Zugänglichkeit von Repeatern und DSL-Boxen bis hin zur unverschlüsselten Speicherung und Übertragung sensibler Kunden- und Unternehmensdaten. Wir richten für Sie beispielsweise auch gern getunnelte Internetverbindungen (VPN Gateways) ein, damit Hacker keine Chance haben, Daten bei der Übertragung abzufangen und für kriminelle Zwecke zu nutzen.
IT-Systeme für Anwälte benötigen funktionelle Erweiterungen
Die Coronakrise hat dafür gesorgt, dass sich die tägliche Arbeit von Anwälten verändert hat. Das betrifft insbesondere die Kontakte mit den Mandanten und den Austausch von Dokumenten mit Gerichten. Der Umstieg auf die digitale Kommunikation bekam durch die Lockdowns und Kontaktbeschränkungen einen kräftigen Schub. Hinzu kam und kommt die Angst vor einer Ansteckung. Sie hat nachhaltige Spuren hinterlassen. Mandantengespräche vis-a-vis wurden 2020 zu einem Relikt der Vergangenheit. Heute wünschen sich die meisten Anwälte IT-Systeme, welche die Möglichkeit bieten, sich mit den Mandanten per Videochat zu unterhalten. Auch das kommt der Umwelt und dem Klima zugute, weil auf Mandantenseite Fahrten zu den Kanzleien eingespart werden. Das deutsche Prozessrecht lässt grundsätzlich die Zuschaltung von Parteien und Zeugen per Videokonferenz zu. Auch darauf müssen sich Rechtsanwälte bei der Planung und Einrichtung der IT-Systeme für die Kanzlei einstellen. Die Zukunft sind virtuelle Verhandlungssäle. Diese Erkenntnis ist nicht neu. COVID-19 war und ist lediglich ein (sehr wirksamer) Katalysator bei der Geschwindigkeit der Veränderungen.
Sie möchten mit einem hochwertigen IT-System für Anwälte auf die Zukunft vorbereitet sein? – Wir machen Ihnen gern ein individuelles Angebot!
Digitale Bildung über IT-Systeme für Schulen ist ein unumgängliches Muss!
Die Coronakrise hat sehr deutlich gezeigt, mit welch immensen Lücken Deutschland bei der Bereitstellung digitaler Bildungsangebote kämpft. Sicher war COVID-19 die erste Erkrankung der Neuzeit, die eine globale Pandemie verursacht und umfangreiche Vorsichtsmaßnahmen notwendig gemacht hat. Doch wird es dabei bleiben? – Nein! Das ist keine Panikmache, sondern es handelt sich um einen wissenschaftlich gesicherten Fakt, dass das Risiko für weitere Pandemien groß ist. Dafür reicht ein Blick auf die Geschichte der Coronaviren aus. Nachdem sie vor rund sechs Jahrzehnten entdeckt wurden, haben sie bereits die dritte Art von potentiell tödlicher Erkrankung verursacht. Sie sind wandlungsfähig und momentan kann genau deshalb niemand mit Sicherheit sagen, ob eine Impfung dauerhaft schützt. Noch größer ist die Unsicherheit mit Blick auf das Auftreten neuer Subtypen. Bildungsausfälle zählen zu den schlimmsten Folgen einer Pandemie und müssen deshalb in Zukunft unbedingt vermieden werden.
Wir möchten zu einer stabilen Bildung auch in Pandemiezeiten beitragen. Deshalb bietet unser Systemhaus ab sofort die Einrichtung von Schulnetzwerken im Großraum Kiel an. Zusätzlich helfen wir mit unseren Erfahrungen bei der Auswahl von Computern für Lehrer/innen und Schüler/innen.
Bitte die Folgen von Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit nicht unterschätzen!
Die Mehrheit der zur Gattung der Black Hats gehörigen Hacker sitzt im Ausland. Vielerorts sind die Arbeitslosenzahlen durch die Folgen der Coronakrise sehr hoch. Folglich haben die Hacker mehr Zeit als sonst, um sich mit ihren illegalen Aktivitäten zu beschäftigen. Umso wichtiger ist aktuell die lückenlose und vor allem professionelle Überwachung der IT-Systeme in den Unternehmen, Schulen und Krankenhäusern (um nur einige Beispiele zu nennen). Das gilt genauso für Mail- und Datenserver. Unsere Experten für IT-Sicherheit übernehmen gegen ein faires Entgelt die präventive Schließung von Sicherheitslücken sowie die regelmäßige Inspektion ihrer IT-Systeme per Fernwartung. Wir spielen wichtige Sicherheitsupdates für Ihre Betriebssysteme und Softwarepakete ein. Auch das ist bei der Vorbeugung gegen erfolgreiche Hackerattacken unverzichtbar. Dazu gehören außerdem regelmäßige Backups für Ihre Daten, um Systeme nach einer Attacke schnell absichern und für den regulären Betrieb reaktivieren zu können. Leider unterschätzen viele Unternehmen das von Black Hats ausgehende Schadenspotential noch gewaltig. Es sind nicht nur Anwaltskanzleien und Arztpraxen sowie Maildienste und Online-Dienste, die Hacker regelmäßig lahmlegen. Schon eine kleine Sicherheitslücke auf einem einzigen Bürorechner kann eine „Hintertür“ in Ihrem Firmennetzwerk öffnen, durch die Hacker Ihre gesamte Produktion stoppen können.
Lassen Sie es dazu nicht kommen, sondern holen Sie sich Experten für die IT-Sicherheit an die Seite. Wir sind mit der fachkundigen Betreuung Ihrer IT-Systeme auch im Jahr 2021 in gewohnt zuverlässiger Weise für Sie da!